Hauptbahnhof 8020 Graz

Hauptbahnhof



17 Bewertungen


Hauptbahnhof 8020 Graz


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Eigenschaften

  • Rollstuhlgerechter Parkplatz
  • Rollstuhlgerechter Eingang
  • WC
  • Rollstuhlgerechtes WC
  • Fahrdienst rund um die Uhr


Empfohlene Bewertungen

7 ali77
18.10.2023
Hauptbahnhof
Da stand free v-bucks und bin dann eif in ein van eingestiegen
Gerhard Lang
22.09.2023
Hauptbahnhof
Die Schleife am Hauptbahnhof gibt es nicht mehr - die neue Haltestelle Hauptbahnhof" liegt unterirdisch und wird von den Straßenbahnlinien 1
Hannes Köppel
05.09.2023
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof Schleife
Beate H.
05.08.2023
Hauptbahnhof
Als die Straßenbahnhaltestelle noch oberirdisch war sind die Wege die man zu Fuß zu den Bushaltestellen, den Taxistandplätzen und zum Bahnhofseingang zurücklegen mußte wesentlich kürzer gewesen. Jetzt muß man ein lästiges und zeitraubendes Treppauf und Treppab bewältigen, was besonders mit einem Kinderwagen zum Problem werden kann, da helfen die Lifte auch nicht unbedingt viel wenn man sich dort erst einmal anstellen muß weil die Rolltreppe wieder einmal ausgefallen ist. Wenn man schon die Straßenbahnhaltestelle unter die Erde verlegt hätte man auch den Zugang zum Untergeschoß des Bahnhofgebäudes, zur Annenpassage und zur Tiefgarage mit unter die Erde verlegen können, so daß alles auf einer Ebene gewesen wäre. Dann wären weit weniger Treppen gebraucht worden. Außerdem hätte man auch den Straßenbahntunnel schon im Bereich des Esperantoplatzes beginnen lassen können, sodaß ab der Einmündung der Babenbergerstraße alles unterirdisch verläuft. Die am Ende der Annenstraße befindliche Straßenbahnhaltestelle hätte man dann ebenso unter die Erde verlegen können wie die Haltestelle beim Bahnhof anstatt sie einfach abzuschaffen und es wäre nicht nötig gewesen daß man dort zu Fuß hingehen muß, so wie es jetzt der Fall ist wenn man in die dort in der Nähe befindlichen Geschäftslokale hinmöchte. Im Bereich der alten Haltestelle am Ende der Annenstraße hätte man dann auch den nördlichen und den südlichen Teil der Annenpassage unterirdisch miteinander verbinden können, was auch einige Treppensteigerei hätte ersparen können. Es wäre dann zwar nötig gewesen die Straßenbahngleise unterirdisch zu überqueren wenn man von einem Teil der Annenpassage in den anderen hätte wollen, aber das war ja früher oberirdisch auch nicht anders. Der große Bahnhofvorplatz ist jetzt weitgehend leer und ansonsten ein Tummelplatz für diverse Bettler, die einem irgendwelche Abonnements oder Vereinsmitgliedschaften andrehen wollen oder einfach nur Geld oder sonstwas haben möchten. Dafür daß man die Taxistandplätze und alle Bushaltestellen unter das neue Regendach verlegt hat es auch nicht gereicht. Wenn der Bahnhofvorplatz zu einem Parkplatz gemacht worden wäre so wäre das auch sinnvoller gewesen anstatt ihn einfach leer zu lassen. Aber angeblich war ein weiterer unterirdischer Ausbau nicht möglich, weil irgendwelche Leitungen im Weg waren; beim Bau des Straßenbahntunnels waren keine Leitungen im Weg? Besser als früher ist jetzt nur daß alle Straßenbahnlinien aus dem Zentrum nach dem westlichen Teil von Graz über den Hauptbahnhof führen, sodaß man nicht mehr umsteigen muß und daß die Straßenbahn den vielbefahrenen Bahnhofgürtel nicht mehr überqueren muß. Ansonsten scheint mir daß der ganze Bau weit mehr der Arbeitsbeschaffung für die Bauindustrie gedient hat als einer Komfortverbesserung für die Passagiere der Grazer Verkehrsbetriebe...
simon Maut
21.07.2023
Hauptbahnhof
super Flughafen

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