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Empfohlene Bewertungen

Frederik Forquignon
06.10.2023
innovatiQ GmbH + Co KG
Sehr freundlicher Kontakt, erstklassige, geduldige Beratung. Top gerne wieder!
Cora B.
10.09.2023
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Klasse 3D Drucker und perfekter Service.
BeeZeeh C
10.09.2023
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Ich kann die Erfahrungen von Fa. Ballendat komplett teilen. Wir haben die gleichen Probleme mit dem Materialnachschub am X350, sind aber zum Glück nicht auf das Gerät angewiesen. Es braucht 5-9 Versuche bis ein Druck mal komplett funktioniert und nicht zwischendurch die Materialzufuhr abreisst. Jeder Hobbydrucker funktoniert besser.
Georg Kirchner
28.08.2023
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Der x 350 pro gekauft im Jahr 2017 sollte eigentlich drucken aber:Die Schraube die den Anpressdruck der Förderrädchen zum Filamente Vorschub steuert löst sich leider konsequent daher reist der Transport ab und der Druck ist kaputt.Der Drucker wurde von mir persönlich zur Reparatur gefahren Ergebnis:In der Montage wurde ein Teil vergessen(Feder) Aussage des Mitarbeiters.Entschuldigung bei der Abholung keine in der Halle standen auffällig viele x350 pro Gehäuse.Erneuter Test im Betrieb weiterhin kein konstanter Materialtransport vor allem bei voll ausgelastetem Baufeld. Für eine erneute Auseinandersetzung mit dem Hersteller fehlte mir die Zeit da der Drucker bereits zuviele Arbeitsstunden vernichtet hat.Ergebnis: der x350 pro war sein Geld nicht Wert. Er steht seit zwei Jahren ohne Funktion im Betrieb und wird jetzt verschenkt
Florian
16.08.2023
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Bin sehr zufrieden mit unseren X500 Druckern. Auch die Faserverstärkten Filamente sind super.
Till Ballendat
21.07.2023
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Diesem Erfahrungsbericht liegt ein gesamtes Einsatzjahr des German RepRap X1000 im Prototyping-Prozess unseres Unternehmens zugrunde, während dessen (am Ende vergeblich) versucht wurde, die Maschine in die laufende Produktion einzubinden.Nach einer langen, mühsamen und kostenaufwändigen Einführungspahase mit Support der Firma DokuTeam konnte der Drukcer zwar in Betrieb genommen werden, tatsächlich förderte der längere Einsatz des X1000 jedoch ein weiteres, schwerwiegenderesProblem zu Tage, wonach etwa neun von zehn Druckaufträgen an fehlendemMaterialnachschub scheitern. Unabhängig von den verwendeten Materialien (firmeneigenesGermanRep Filament, zukauf Filamente in hoher Qualität, funktionierendes Filament derSchwestermaschine) kam es, früher oder später, bei nahezu jedem Druckjob zu Problemender Materialnachführung, was in allen Fällen zu einem Abbruch des Jobs, sowie zum Verlustdes bislang verbauten Materials geführt hat. In weiteren Fällen gab es erneutBeschädigungen an den Druckköpfen, welche wiederum kostenpflichtig repariert werdenmussten.Bei allen Ausfällen konnten folgende, wiederkehrende Ursachen festgestellt werden:1) Die Materialförderwalze am Extruder dreht durch, ohne das Filament weiter fördernzu können. Der Materialnachschub kommt zum Erliegen.2) Das Filament erfährt im oberen Bereich des Extruderkopfes eine zu hohe Erwärmung(installierte Luftkühlung nicht ausreichend) und wickelt sich dadurch um dieMaterialförderwalze. Der Materialnachschub kommt zum Erliegen.3) Das Material verklemmt sich/verklebt/verstopft in der mehrstufigen Führung nach denExtruderwalzen auf dem Weg zur Düse. Punkt 1) ist die Folge daraus.Da der X1000 über keinerlei Sensorik zur Erkennung fehlenden Materialnachschubes verfügtund somit keine Unterbrechung des laufenden Druckjobs geschieht, konnten die Bauteile,nach Behebung des vorliegenden Fehlers, ausnahmslos nicht weiter aufgebaut werden, waszu enormen Zeit und Materialverlusten geführt hat.Nachdem diese Mängel bei Design Ballendat erkannt und dokumentiert wurden, wurdeversucht, die Firmen GermanRep und DokuTeam für eine mögliche Lösungsfindung zukontaktieren. In diesem Zuge wurde, weder seitens des Herstellers, noch seitens desVertreibenden, auf die Behebung der vorliegenden technischen Mängel eingegangen.Stattdessen wurde dogmatisch auf die Anpassung der druckrelevanten Parameter plädiert,welche (selbst nach Einsatz von GermanRep-eigenen Technikern) diese Probleme zu keinerZeit verhindern konnten.Da das Gerät niemals den geforderten Einsatzzweck erfüllen konnte, wurde eineRücknahme seitens des Vertreibenden gefordert, für den Fall, dass die technischen Mängelnicht beseitigt werden könnten. Dies wurde, vorerst erneut im Bezug auf die Wahl derrichtigen Parameter, abgelehnt. Nach weiteren Versuchen mit geänderten Einstellungen undnun erneut daraus entstandenen Schäden am Gerät, wurde die Forderung der Rücknahmenochmals gestellt. Die folgende Ablehnung wurde damit begründet, dass die zu druckendenGeometrien sehr hohe Anforderungen an die Maschine stellen würden, welchen DesignBallendat selbst, wenn nötig durch exzessive Parameter-Versuche, beikommen müsste.Zudem wurde sich darauf bezogen, dass mit der Verwendung von zugekaufen Materialien,anders, als zum Verkauf dargestellt, ohnehin kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erwartenwäre.Aufgrund der festgefahrenen Situation sieht sich Design Ballendat nun, trotz der klardefinierbaren, technischen Mängel an der Maschine, in Eigenregie dazu gezwungen, diesebaulichen Schwachstellen zu beseitigen und mit der aufwändigen internen Überarbeitungdes Materialfördermechanismus, sowie der eigentlichen Druckköpfe, den X1000 so zuverändern, dass ein verlässlicher industrieller Einsatz überhaupt erst möglich wird.

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